Arbeitsplätze in der Erneuerbaren-Branche wachsen global um 2,5 Millionen

Die Anzahl der Jobs in der EE-Branche ist auf ein neues Rekordhoch angestiegen. Weltweit arbeiteten im Jahr 2023 insgesamt 16,2 Millionen Menschen in der Branche und damit 2,5 Millionen mehr als im Vorjahr.

Der erfolgreiche Ausbau der Erneuerbaren zeigt sich auch in diesen ansteigenden Beschäftigtenzahlen. Ein Zuwachs um 18 Prozent ist schon bemerkenswert.

Allerdings sind Wertschöpfung und Arbeitsplätze global gesehen nicht gleichmäßig verteilt. Auf dem vordersten Platz steht weiterhin China. Dort wurden im letzten Jahr fast zwei Drittel der neuen Solar- und Windkraftkapazitäten weltweit installiert und entsprechend hoch ist dort auch die Anzahl der Jobs.

Mit rund 7,4 Millionen Arbeitsplätzen im Erneuerbaren-Sektor und 46 Prozent der internationalen Gesamtzahl liegt China auf dem ersten Platz. Die Europäische Union folgt mit 1,8 Millionen auf Platz zwei. Knapp dahinter liegt Brasilien mit 1,56 Millionen und die Vereinigten Staaten rangieren gleichauf mit Indien mit jeweils knapp einer Million Arbeitsplätze auf dem vierten Rang.

Wie schon in den Vorjahren ist der stärkste Treiber dieser Entwicklung der schnell wachsende Photovoltaik-Sektor. Wir sehen diesen internationalen Job-Boom sehr positiv und hoffen, dass auch wir in Deutschland von diesem Trend profitieren können.

Durch den Erwerb einer Photovoltaikanlage können Sie Ihren Beitrag zur Energiewende leisten. Gleichzeitig erhalten Sie mit dem Wachstumschancengesetz nennenswerte steuerliche Vorteile.

Auf der Homepage unserer Tochtergesellschaft Consilium Green Energy GmbH finden Sie Informationen darüber, wie Sie Eigentümer einer Photovoltaik-Einzelanlage werden können.