Die US-Wahl im Fokus beim 6. Dortmunder Consilium Investmentabend: Teilnehmerzahl mit mehr als 140 auf Rekordhöhe

Mehr als 140 Teilnehmer kamen am gestrigen Abend wieder in den Westfälischen Industrieklub, um wertvolle Informationen für den privaten Vermögensaufbau in einem Niedrigzinsumfeld mitzunehmen. Nach einem Begrüßungskonzert mit klassischer Gitarrenmusik sprachen drei international tätige Finanzexperten über die Lage an den globalen Märkten und konkrete Anlagestrategien.

Dortmund, 08.09.2016  Zum sechsten Mal lud Consilium Director Boris Fahle Mandanten und Interessenten ein, um von den Ideen hochkarätiger Finanzexperten zu profitieren.
Wie sich die US-Präsidentschaftswahl auf den Finanzmarkt auswirken könnte, analysierte der Chief Investment Strategist von BlackRock, Dr.  Martin Lück. Überraschend dabei die Aussage, dass die Märkte republikanische Wahlsiege feiern, aber unter demokratischen Administrationen besser performen. Seiner Einschätzung nach werden die Märkte auf den Wahlausgang verhalten reagieren, der längerfristige Ausblick für die US-Politik sei aber trüb. Eine abgehängte Mittelschicht sei der ideale Nährboden für Populisten, nicht nur in den Vereinigten Staaten.

Initiator Boris Fahle freut sich über die stetig steigenden Teilnehmerzahlen. Das Veranstaltungsformat setzt sich durch, genau so wie die Anlagestrategien der Beratungsgesellschaft. „Die vergangenen Jahre haben bewiesen, dass die von uns auf den letzten Veranstaltungen ausgesprochenen Investitionsempfehlungen wirklich gut funktioniert haben. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist hierbei eine breite Diversifikation der Anlagen. Private Anleger müssen heute globaler und ausschüttungsorientierter denken denn je. “
Frank Prüfer, Business Development Services Senior Manager von ETHENEA, wies in seinem Vortrag “Die Kunst der Balance zwischen Rendite und Risiko“ darauf hin, dass wir ohne Risikobereitschaft keine nennenswerten Renditen mehr erzielen können. Die Kunst bestehe dabei darin, die Risiken fachmännisch einzuschätzen und zu managen.

Der Executive Director von J.P. Morgan Asset Management, Holger Schröm, unterstreicht die Bedeutung einer breiten Portfoliodiversifikation. Zu Aktien und Anleihen aus Industrieländern gehörten Anlagen in Schwellenländern, dazu selektiv Rohstoffe (Gold) und auch alternative Investments. Anleger sollten Ihre Anlagen auf den Prüfstand stellen, um nicht in die Zinsfalle zu tappen.

Ein weiterer Programmpunkt war die Versteigerung eines aktuellen BVB-Trikots mit allen Originalunterschriften der Mannschaft. Der Erlös kommt zusammen mit weiteren Spenden der Stiftung „Roter Keil“, die gegen Kinderprostitution kämpft, zu Gute.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Dr. Martin Lück (BlackRock), Boris Fahle (Consilium), Holger Schröm (JP Morgan), Frank Prüfer (Ethenea)

Für weitere Informationen und Rückfragen steht Ihnen zur Verfügung:
Nicola Hagen
Consilium Finanzmanagement AG
Direktionsassistentin
Tel. 0231/ 47 77 68 – 60
nicola.hagen@consilium-ag.de

Über Boris Fahle
Boris Fahle ist Gründungsmitglied der Consilium Finanzmanagement AG und leitet die Dortmunder Geschäftsstelle. Ebenso ist er Mitglied des Aufsichtsrats der Consilium Erneuerbare Energien eG. Der Bankkaufmann und Financial Planer (HfB) ist seit mehr als 18 Jahren in der Anlageberatung tätig und ist darüber hinaus Dozent für Investment bei der Deutschen Maklerakademie (DMA) sowie Mitglied im Prüfungsausschuss der IHK zu Dortmund.

Informationen zu den Referenten
Dr. Martin Lück ist bei BlackRock Chief Investment Strategist für Deutschland, Österreich und Osteuropa. In dieser Funktion ist er der Hauptansprechpartner in der Region für volkswirtschaftliche und Investmentthemen. In enger Zusammenarbeit mit seinen internationalen Kollegen arbeitet er daran, die Vielfalt und Tiefe der Investmentanalyse von BlackRock den Kunden in Deutschland, Österreich und Osteuropa zur Verfügung zu stellen. Hierbei spielt die Kooperation im BlackRock Investment Institute (BII) eine zentrale Rolle.

Frank Prüfer hat mehr als 25 Jahre Berufserfahrung in der Finanzindustrie und betreut in der Position des Business Development Managers im Team Retail die Kunden in der Mitte Deutschlands. Er verfügt über exzellente Fachkenntnisse, insbesondere in den Bereichen Asset Management und Business Development. Nach einem betriebswirtschaftlichen Studium in Mannheim zählten DWS Investment GmbH und Veritas Investment zu seinen Stationen.

Holger Schröm, Executive Director, ist seit Juli 2011 bei J.P. Morgan Asset Management in Frankfurt für die Betreuung unabhängiger Finanzdienstleister und Vermögens-verwalter zuständig. Bevor er diese Aufgabe übernahm, war der diplomierte Betriebs-wirt (BA) Leiter Spezialberatung Investments bei der Deutschen Bank in Stuttgart. Hol-ger Schröm verfügt mittlerweile über mehr als 20 Jahre Expertise im Finanz- und Bankbereich. Er begann seine Karriere 1989 bei Landesgirokasse Stuttgart. Nach seiner Tätigkeit im Fachzentrum Vermögensanlage bei der Landesgirokasse Stuttgart, wechselte er 1997 in die Anlageberatung bei der Kreissparkasse Böblingen. 2001 wechselte er zur Deutsche-Bank-Tochter DWS und kam 2006 erstmals als Vertriebsdi-rektor zu J.P. Morgan Asset Management nach Frankfurt.

Über die Consilium Finanzmanagement AG
Die Consilium Finanzmanagement AG ist ein Beratungsunternehmen für ganzheitliche Finanzplanung. Die als selbstständige Finanz- und Versicherungsmakler agierenden Verbundpartner erarbeiten Strategiepläne für anspruchsvolle Privat- und Geschäftskunden.

Herausgeber:
Consilium Finanzmanagement AG
Wankelstraße 14
70563 Stuttgart
Telefon: 0711 – 65 69 23 – 0
Telefax: 0711 – 65 69 23 – 290
Internet: www.consilium-ag.de
E-Mail: presse@consilium-ag.de